Wir begleiten dich durchs Studium!
Studieren ist immer mit Herausforderungen verbunden. Damit du Orientierung bekommst und auch alle Hürden im Studium meisterst, gibt es das Mentoring. Wir begleiten dich und dein Kommiliton*innen von Beginn an bis zum Ende.
Auf dieser Seite haben wir alle aktuellen Angebote und Tipps zusammengestellt. Unterstützt werden wir dabei immer auch von unseren Mentor*innen. Unser Mentoring lebt vom Austausch und ist stetig in der Weiterentwicklung. Wir sind also kein statisches Programm ohne Wandel, sondern ein sich wandelndes Angebot, was durch Studierende stetig verändert wird.
Bei uns kann man immer mitmachen, Fragen und Anregungen einbringen oder einfach an den Angeboten teilnehmen.
Viel Spaß!

Einführungswochen WiSe 23/24 vom 04.10.-15.10.

Mentoring für Bachelorstudierende

Die Anmeldung zum Mentoring für Bachelorstudierende im 1.Semester startet am 29.9. um 12:00 Uhr. Genauere Informationen zum genauen Programm der einzelnen Mentoringgruppen folgen im Laufe der letzten Septemberwoche hier.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Angebote für alle neuen Studierenden der Fakultät IV

Neben dem Mentoring organisieren wir gemeinsam mit den studentischen Initiativen und der Fakultät IV ein umfangreiches Angebot während der Einführungswochen an. Wer keinen Platz im Mentoring bekommen hat oder einen Masterstudiengang beginnt kann sich hier informieren.

Weitere Informationen rund um die Studiengänge finden sich auch immer auf der Fakultätswebsite.

Das sagen Mentees, die bereits am Mentoring teilgenommen haben:

„Mein Team war sehr offen und ehrlich, bezüglich der Schwierigkeiten und Belastungen die sie selbst erlebt haben. Es wurde nichts schön geredet, gerade das hat motiviert, weil man so wusste, dass auch andere Studenten keine „Überflieger“ sind“

 

„Es hat wirklich viel Spaß gemacht und die Angebote waren trotz Corona großartig! Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Mentoren waren absolut super und ich würde wieder teilnehmen/es empfehlen.“

 

„Mein Mentoringteam war sehr hilfsbereit und hat mir gut mit allen Fragen und Problemen bezüglich der ganzen Organisation des Studierens weitergeholfen. In den ersten Wochen, bei den Wahlen der Module und Tutorien besonders.“

 

„Durch die ähnlichen Interessen innerhalb der Gruppe hat man schnell Anschluss finden können, nachdem die anfängliche Zurückhaltung aufhörte. Ich habe nette Leute getroffen, mit denen ich auch nach dem Mentoring noch Kontakt halte.“

 

„Ohne das Mentoring hätte ich mich bei weitem nicht so gut zurechtgefunden.“