Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit als letzte und für die Meisten wohl größte Herausforderung an. Im Austausch mit Studierenden sehen wir regelmäßig welche Probleme mit einer Abschlussarbeit verbunden sein können. Insbesondere, wenn es dann auf einmal schnell gehen soll und man nicht vorbereitet ist.

Infotag Abschlussarbeit Wise 2021

Am Vormittag haben verschiedene Redner*innen den Prozess der Abschlussarbeit an der Fakultät IV erklärt und ihre Sichtweisen dargestellt. Die Beiträge von Ekatharina Faltin (Büro der Prüfungsausschüsse) und Prof. Marianne Maertens ( FG Computational Psychology) wurden aufgezeichnet und sind unten verlinkt.

Am Nachmittag fand ein Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben statt, der leider durch ein Zoombombing gestört wurde. Wir distanzieren uns deutlich von allen Inhalten die im Zuge dieses Angriffs geteilt wurden. Wir haben den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Der Präsident der TU Berlin hat als Antwort u.a. auf diesen Vorfall ein Statement für Weltoffenheit und Toleranz und gegen ZOOM-Bombings veröffentlicht.
Wir entschuldigen uns bei allen Teilnehmenden für den Vorfall und werden bei kommenden Veranstaltungen höhere Sicherheitsvorkehrungen treffen.