Als Mentor*in behandele ich alle Mentees und Mitmentor*innen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Weltanschauung gleich. Während meines Mentorings stelle ich sicher, dass niemand benachteiligt, ausgegrenzt, beleidigt oder gemobbt wird. Sollte es einen (größeren) Problemfall geben informiere ich die Mentoringkoordinator*innen bzw. informiere alle meine Mentees sich in solch einem Fall vertrauensvoll an die Mentoringkoordinator*innen zu wenden.
2. Kommunikation
Ich bin bereit meinen Mentees und Mitmentor*innen zuzuhören, zu reflektieren und mit ihnen zu diskutieren. Ich bleibe dabei sachlich. Persönliche Beleidigungen sind ein absolutes No-Go. Während meines Mentorings stelle ich sicher, dass eine angenehme und offene Gesprächsatmosphäre herrscht. Sollte es zu einer (größeren) Auseinandersetzung kommen, informiere ich die Mentoringkoordinator*innen bzw. bitte die betreffenden Personen sich an die Mentoringkoordinator*innen zu wenden.
3. Rollenverständnis
Als Mentor*in behandele ich meine Mentees respektvoll und auf Augenhöhe. Ich werde meine Position als Mentorin nicht ausnutzen, um mir einen persönlichen Vorteil zu verschaffen (finanzielle, politische, … Interessen). Ich habe keine Befugnis meinen Mentees Weisungen zu erteilen.