Wir begleiten dich durchs Studium!
Studieren ist immer mit Herausforderungen verbunden. Damit du Orientierung bekommst und auch alle Hürden im Studium meisterst, gibt es das Mentoring. Wir begleiten dich und dein Kommiliton*innen von Beginn an bis zum Ende.
Auf dieser Seite haben wir alle aktuellen Angebote und Tipps zusammengestellt. Unterstützt werden wir dabei immer auch von unseren Mentor*innen. Unser Mentoring lebt vom Austausch und ist stetig in der Weiterentwicklung. Wir sind also kein statisches Programm ohne Wandel, sondern ein sich wandelndes Angebot, was durch Studierende stetig verändert wird.
Bei uns kann man immer mitmachen, Fragen und Anregungen einbringen oder einfach an den Angeboten teilnehmen.
Viel Spaß!
Folge uns auf InstagramFolge uns auf Youtube

Aktuelles

Gemeinsam zu neuen Schlüsselkompetenzen und Skills

Die Semesterferienakademie richtet sich an alle Studierenden der Fakultät IV und findet vom 4.-15. März 2024 statt. Im Rahmen der Semesterferienakademie können Studierende Workshops zur Weiterentwicklung eigener Schlüsselkompetenzen, Future Skills oder ähnlicher Angebote nutzen. Organisiert wird die Semesterferienakademie vom Mentoring der Fakultät IV in Zusammenarbeit mit dem Center for Entrepreneurship, dem Heinrich-Hertz-Institut sowie erfahrenen Studierenden und Trainer*innen für die unterschiedlichen Workshopangebote.

Zu den Workshops und Anmeldungen.

The semester leave academy is open to all students of Faculty IV. It will take place from March 4-15, 2024. As part of the semester leave academy, students have the opportunity to access workshops to develop their individual competencies, future skills or related subjects. The semester leave academy is organized by Faculty IV Mentoring in cooperation with the Center for Entrepreneurship, the Heinrich Hertz Institute and experienced students and trainers for the diverse workshop topics.

Workshops and registration

In der Programmierwerkstatt kannst du zusammen mit anderen Studierenden in guter Atmosphäre eine Woche deine Programmierfähigkeiten auf- und ausbauen und dein eigenes Projekt umsetzen.

Egal ob du…

  • bisher eher Schwierigkeiten beim Programmieren hattest und dein das Gefühl ist, dass du nochmal in Ruhe die Basics wiederholen musst

oder

  • nach abgeschlossener Programmiervorlesung dein erstes eigenes Projekt angehen möchtest und nicht genau weißt, wo du anfangen sollst.

Wir holen dich da ab, wo du stehst und ermöglichen dir, in deinem Tempo zu lernen. Hauptsache, du hast Lust auf Learning By Doing und in guter Atmosphäre zu programmieren!

Mehr Informationen und Anmeldung.

Das sagen Mentees, die bereits am Mentoring teilgenommen haben:

„Mein Team war sehr offen und ehrlich, bezüglich der Schwierigkeiten und Belastungen die sie selbst erlebt haben. Es wurde nichts schön geredet, gerade das hat motiviert, weil man so wusste, dass auch andere Studenten keine „Überflieger“ sind“

 

„Es hat wirklich viel Spaß gemacht und die Angebote waren trotz Corona großartig! Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Mentoren waren absolut super und ich würde wieder teilnehmen/es empfehlen.“

 

„Mein Mentoringteam war sehr hilfsbereit und hat mir gut mit allen Fragen und Problemen bezüglich der ganzen Organisation des Studierens weitergeholfen. In den ersten Wochen, bei den Wahlen der Module und Tutorien besonders.“

 

„Durch die ähnlichen Interessen innerhalb der Gruppe hat man schnell Anschluss finden können, nachdem die anfängliche Zurückhaltung aufhörte. Ich habe nette Leute getroffen, mit denen ich auch nach dem Mentoring noch Kontakt halte.“

 

„Ohne das Mentoring hätte ich mich bei weitem nicht so gut zurechtgefunden.“