Infotag Abschlussarbeit am 6.12.2021

Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit als letzte und für die Meisten wohl größte Herausforderung an. Im Austausch mit Studierenden sehen wir regelmäßig welche Probleme mit einer Abschlussarbeit verbunden sein können. Insbesondere, wenn es dann auf einmal schnell gehen soll und man nicht vorbereitet ist.

Deshalb möchten wir beim Infotag Licht ins Dunkle bringen und über den Prozess der Abschlussarbeit an der Fakultät IV aufklären. Wir zeigen vermeidbare Fehler und wie du dich bestmöglich vorbereiten kannst. Der Infotag richtet sich an alle Studierende ab dem 3./4. Semester.

Programm:

10:00 Vortrag – How to Abschlussarbeit mit anschließendem Q&A

Zoom: https://tu-berlin.zoom.us/j/62560828224?pwd=UkcwTjBpVWlLcU1GNTBLY0tDVS9qZz09

Im Vortrag gehen wir auf häufige Fragen, Sorgen und Probleme die Studierende mit der Abschlussarbeit haben ein und geben Antworten bzw. Lösungen

Mentoring (Luis Meier, Maria Fleßner):
Moderation + Wie finde ich ein Thema für meine Abschlussarbeit?
Studienfachberatung (Lina Vargas Koch, Magdalena Rätz, Nathalie Kleinsteinberg):
Frequently Asked Questions + wichtige Infos zur Abschlussarbeit
Prüfungsausschuss (Ekaterina Faltin):
erklärt wie du deine Chancen erhöhen kannst eine*n passende*n Betreuer*in für deine Abschlussarbeit zu finden. (wie finde ich eine*n Betreuer*in?)
Fachgebiet Computational Psychology (Prof. Marianne Maertens):
erklärt den Fahrplan für Abschlussarbeiten (Wie plane ich? Wann sollte ich was machen?) und macht klar wer letzten Endes für die Abschlussarbeit verantwortlich ist – Student*in oder Betreuer*in?

Direkt nach den Vorträgen bleibt Zeit um Fragen aus dem Publikum und somit auch deine Frage zu beantworten.

 

14:00 Workshop – Wissenschaftliches Schreiben

https://tu-berlin.zoom.us/j/62560828224?pwd=UkcwTjBpVWlLcU1GNTBLY0tDVS9qZz09

Ein Crash Course zur Vorbereitung auf die Wissenschaftliche Abschlussarbeit.
In diesem Workshop lernst du die einzelnen Schritte im Ablauf einer typischen Abschlussarbeit kennen. Wir besprechen anhand von Beispielen häufige Fehler und erarbeiten Lösungsvorschläge. Gemeinsam probieren wir Methoden aus die dich bei der Bearbeitung der einzelnen Schritte voranbringen und gerne an eigenen Arbeitsproben ausprobiert werden können. Der Workshop gibt eine Orientierung zum wissenschaftlichen Arbeiten und soll die Angst vor dieser oft überwältigenden Arbeit nehmen.

 

15:00 Individuelle Beratung

https://tu-berlin.zoom.us/j/96221544150?pwd=cFFHSU9uWnNjaHFnZE16TTNtVG9aUT09

Die individuelle Beratung ermöglicht dir in einem persönlichen Gespräch deine Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Abschlussarbeit zu klären. Wir haben sicherlich nicht für alles eine Lösung. Aber manchmal kennen wir Wege und Unterstützung um ans Ziel zu kommen.