Aller Anfang ist schwer

Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit als letzte und für die Meisten wohl größte Herausforderung an. Im Austausch mit Studierenden sehen wir regelmäßig welche Probleme mit einer Abschlussarbeit verbunden sein können. Insbesondere, wenn es dann auf einmal schnell gehen soll und man nicht vorbereitet ist.

Auf dieser Seite haben wir die allgemeine Informationen, Ansprechpartner und Angebote zu Abschlussarbeiten an der Fakultät IV zusammengefasst.

Die häufigsten Fragen zum Thema Abschlussarbeit beantworten wir in unserem Abschlussarbeiten FAQ.

Einmal im Semester veranstalten wir zudem den Infotag Abschlussarbeit. Hier möchten wir Licht ins Dunkel bringen und über den Prozess der Abschlussarbeit an der Fakultät IV aufklären.

Der nächste Infotag findet am 8.12.2023 statt.

Wie läuft eine Abschlussarbeit an der Fakultät ab?

Was solltest du beachten, wenn du eine Abschlussarbeit an der Fakultät IV schreibst? Alle wichtigen Schritte sind im Ablaufplan zusammengefasst:

Wie frage ich eine Abschlussarbeit an?

Was solltest du beachten bevor du ein Fachbereich anschreibst?
Welche Punkte sollte deine E-Mail unbedingt beinhalten?
Erfahre es in unserem Guide zum Anfragen einer Abschlussarbeit

Wie finde ich einen Betreuer oder eine Betreuerin für meine Abschlussarbeit?

Du weißt nicht wo du deine Abschlussarbeit schreiben kannst?
Eine Übersicht über alle Fachgebiete der Fakultät IV und deren thematischen Schwerpunkte gibt es hier

Falls du einen universitäts- bzw. fakultätsübergreifenden Studiengang studierst, dann kannst du deine Abschlussarbeit auch an einem Fachgebiet der jeweiligen Universität bzw. Fakultät schreiben:

Bachelor:
Medieninformatik: Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften FU Berlin

Master:
Automotive Systems: Fakultät V
Medieninformatik: entsprechende Fachgebiete der FU Berlin und der HU Berlin

Welche Erwartung hat mein*e Betreuer*in an mich?

Welche Erwartungen habe ich an mein*e Betreuerin?
Darüber solltet ihr auf jeden Fall sprechen, bevor du deine Arbeit anmeldest, um Missverständnisse zu vermeiden. Als nützliches Tool kannst du den folgenden Fragebogen nutzen. Geht ihn einfach einmal gemeinsam durch. Oder besser, füllt ihn, einmal jeder für sich, aus und vergleicht danach die Ergebnisse.